Ratgeber für RPG Spielleiter und Spieler
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Tools für den Meister
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   19.06.13 01:21
    Leider löscht myblog im
   2.07.13 10:25
    Hallo, also ich mach da
   10.08.13 11:26
    Awesome site you have he
   11.08.13 03:50
    I'm curious to find out

http://myblog.de/der-gute-meister

Gratis bloggen bei
myblog.de





Aller Anfang ist am Anfang

 

Willkommen zu meinem Blog "Der Gute Meister". Die Idee für diesen Blog, wie so viele Ideen, hatte ich in einem Zustand geistiger Umnachtung, gepaart mit etwas Ärger. Ich war wieder einmal auf einer Rollenspiel Convention und hatte ein ärgerliches Meister Erlebnis. Ich hatte schon Schlimmere, aber manchmal fehlt eben nur noch ein Tropfen. 

Ich möchte an dieser Stelle nicht behaupten, dass ich ein guter Meister bin. Ich meine, ich hoffe ich bin einer, aber man weiß ja nie und ich hatte auch schon so meine Homer Simpson "NEIN!" Momente. (D'oh) Trotzdem bekomme ich oft positive Rückmeldungen, ws mir dann auch den Mut gab hier anzufangen. 

Was qualifiziert mich eigentlich so einen Blog zu schreiben? Ich habe bald 20 Jahre RPG Erfahrungen, habe davon einen großen Teil selbst gemeistert, viele Meister erleben dürfen und habe eine Menge gelernt, einen Haufen Spielysteme gespielt und mindestens 3/4 davon wieder vergessen. Macht mich das zu einem guten Meister? Nicht unbedingt, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum anderen Spielleitern zu helfen besser zu werden. Hierbei sollte ich vielleicht erwähnen, dass dies alles meine Meinung und Erfahrungen sind. Ich empfehle daher jedem der dies liest trotzdem noch selbständig zu denken und das Beste für sich rauszupicken.

Was kommt also jetzt als Nächstes? Ein Motto. Ich finde jeder Spielleiter sollte ein Motto haben. Wer keins hat, nimmt meins. "Wenn es Spaß macht dann macht ihr es richtig!". Wenn alles bei Euch Spaß macht, dann BITTE ÄNDERT NICHTS! Warum auch? Das wäre ziemlich blöd. Spaß ist schließlich das Endziel. 

Zum Schluss bleibt mir noch eine kleine Vorschau auf die ersten Themen die da kommen.

Wie bereite ich ein Abenteuer vor?

Wie bereite ich eine Session vor?

Wie bereite ich eine Kampagne vor?

Ein Blick auf Verschiedene Spielertypen.

Ein Blick auf verschiedene Meistertypen.

Wie bereite ich mich auf ein Con-Abenteuer vor?

Meister Tools. Was hilft mir beim Spielen und Spiel erstellen?

 

Wahrscheinlich werden daraus mehr als nur 5 Einträge, da manche Themen sehr umfangreich sind. Also nicht weinen wie ein kleines Mädchen dem man den Lolli weggenommen hat, wenn die Titel nicht stimmen, oder ich nach 5 Einträgen nicht durch bin. Das wird noch.

 

Wer besondere Themen hat, die er behandelt haben möchte, kann mir gerne schreiben. Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Auch für Kritik und sonstige Anregungen.

 

Bis Bald,

 

DGM

 

 

 

 

 

18.6.13 09:26
 
Letzte Einträge: Wie bereite ich ein Abenteuer vor?, Der Dungeon Crawl, Superheldenabenteuer Teil 1, Superheldenabenteuer Teil 2, Das Intrigen Abenteuer


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung