Ratgeber für RPG Spielleiter und Spieler
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Tools für den Meister
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   19.06.13 01:21
    Leider löscht myblog im
   2.07.13 10:25
    Hallo, also ich mach da
   10.08.13 11:26
    Awesome site you have he
   11.08.13 03:50
    I'm curious to find out

http://myblog.de/der-gute-meister

Gratis bloggen bei
myblog.de





Superheldenabenteuer Teil 1

Kommen wir mal zu etwas was ich gar nicht auf der Liste hatte. Aus aktuellem Anlass schreibe ich jetzt mal über Superhelden Abenteuer. Ich bin gerade dabei eines vorzubereiten. Eigentlich sollte es nur zwei Abende gehen in denen unser aktueller Meister im Urlaub ist, aber da der sich dann auch beschwert hat er möchte auch mal ein Superheld sein, habe ich es etwas erweitert, oder bin gerade dabei.

 

Wenn ich ein Abenteuer schreibe, dann meistens in Szenen. Vor langer Zeit habe ich eine ganze Geschichte geschrieben, aber die Spieler machen ja doch nie das was man erwartet, also hab ich dies aufgegeben. 

Erst einmal kommt der Anfang. Wo spielt es und wie kommen sie an ihre Kräfte? Ich habe mich für das DC Universum entschieden (Superman/Batman usw). Der Grund hierfür ist eigentlich ganz einfach. Es gibt millionen paraleller Erden die gleichzeitig existieren in anderen Dimensionen. Auf meiner Erde hat das Raumschiff des kleinen Superbabys nie den Planeten erreicht. Es ist an anderen Teilen Kryptons zerschellt. Auch hat keiner Bruce Waynes Eltern umgebracht. Überhaupt gibt es gar keine Superhelden. Als System benutze ich da Mutant and Masterminds (M&M) DC setting. Warum trotzdem DC setting und nicht gleich was eigenes? Am Ende möchte ich den Spielern die Möglichkeit geben für Folgeabenteuer durch die Dimension zu hüpfen auf die Superman Erde.

Auf einem Superheldenlosen Planeten stürzt also ein geheimnisvoller Felsbrocken ab. Tiere wie Bären und Eichhörnchen mutieren und bedrohen eine große Stadt. Das Militär kann sie nicht töten also wird der Meteorit untersucht und ein schlauer Wissenschaftler entwickelt eine Möglichkeit geeignete Menschen mit Kräften zu infizieren. 

Jetzt kommen die Spieler ins Spiel. Ich habe einige Kräfte herausgesucht, die allerdings etwas langweilig sind. Fliegen, Feuer werfen, bessere Kraft und noch ein paar. Und dann gibt es noch random Kräfte. Oder eher Sets von Kräften. Ich wollte es spannend machen indem sie am Anfang nicht wissen was sie können, ohne ängstliche Spieler mit Kräften zu bewerfen, die sie nicht wollen. Daher habe ich Karten angefertigt, die die random Kraft Benutzer ziehen, ohne sie sehen zu dürfen. Achja, die Characktererschaffung machen wir hierbei gemeinsam und während der Einführung in das Abenteuer. Also quasi in dieser Phase. Damit sie nicht gleich Menschen retten müssen, sondern erst trainieren können gibt es einen der vor ihnen aufgewacht ist und alle bösen Tiere bereits beseitigt hat. Hierbei habe ich eine Zeitung angefertigt die sie beim Aufwachen nach der Injektion, was ein paar Tage gedauert hat, lesen können. 

also, Szene 1: Militärische Forschungseinrichtung, Vorstellen des Programms, kennenlernen der anderen Kandidaten und Aussuchen der Kräfte.

Zwischensequenz Krankenzimmer: Zeitung und Doktorinfo das alles ok ist.

 

Szene 2: Training, Kennenlernen der Kräfte und Steigerung derselben nach dem M&M Regelwerk. Bei Abschluss Belobigung, Einschwören auf den Job (so mit amerikanischem Treueeid und so) und dann dürfen sich die Spieler eine Stadt aussuchen. Zu diesem Zweck habe ich ein paar Karten herausgesucht, auch für so Städte die es nicht gibt wie Metropolis und Gotham.

Szene 3 spielt dann in der Stadt die die Spieler sich ausgesucht haben. Angefangen wird dann mit kleinen Raubüberfällen und Geiselnahmen zum eingewöhnen.

 

Natürlich ist das alles langweilig für echte Superhelden, weshalb natürlich auch noch ein Höhepunkt hin muss. In meinem Fall gibt es gleich 2. Beide mit einem Superschurken und etwas Mystery versehen. Wie das allerdings weitergeht erzähl ich Euch beim nächsten Mal. 

 

Viel Spaß

27.6.13 11:11
 
Letzte Einträge: Wie bereite ich ein Abenteuer vor?, Der Dungeon Crawl, Superheldenabenteuer Teil 2, Das Intrigen Abenteuer


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung